Abnehmen & Sport

Ein untrainierter Mensch kann ca. 400 – 500 Kalorien/h verbrauchen. Das liegt daran, dass ein Untrainierter wenig Muskeln und wenig Ausdauer hat.

Wenn also in Zeitungen veröffentlicht wird, dass Sportart X pro Stunde xy Kalorien verbrennt, heißt das noch lange nicht, dass Sie das auch verbrennen! Hermann Meyer, Marcel Hirscher sicherlich, aber sogenannte Normalos eher nicht.

Das Problem ist allerdings, dass 1 kg Fett 9.000 Kal. hat. Das wiederum heißt, dass Normalos ca. 18 h brauchen, um ein läppisches kg Fett zu versporteln (was man allerdings in ca. 3-4 Tagen locker zunehmen kann, wenn man beim Essen gut zulangt). Ein Untrainierter hält allerdings kaum 1h Sport so durch, dass wirklich 500 Kal. verbraucht werden.

Ganz besonders Frauen haben Angst davor, Muskeln aufzubauen. Das ist allerdings nicht nur ein Fehler in der Sozialisation und in den physiologischen Kenntnissen (Frauen mit normalem Hormonhaushalt können eh keine Muskelberge aufbauen) sondern auch ein Fehler beim Abnehmen. Denn wenn man NUR 1 kg Muskelmasse aufbaut, verbraucht diese in 1 Woche ca. 700 Kal, um sich selbst aufrecht zu erhalten. Pro Monat sind das schon 2.800 Kal, pro Jahr schon 33.600 Kal.

Das heißt, dass 1 kg Muskelmasse in einem Jahr 3,7 kg Fett verbraucht!

Es ist also eine total falsche Herangehensweise, wenn Sie Muskelaufbau beim Abnehmen und Gewicht halten vernachlässigen.

Wenn Sie Fragen haben, berate ich Sie gerne bei der Zusammenstellung Ihrer Ernährung oder Bestimmung Ihres Eiweißbedarfes und bei Ihrer Trainingsplanung.
Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin mit mir!

Quelle: www.focus.de, 13.01.2016

Last Modified on 19. január 2016
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